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Mediation

Mediation

 

Mediation (lateinisch „Vermittlung“) ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem unabhängige „allparteiliche“ Dritte die Konfliktparteien in ihrem Lösungsprozess begleiten. Die Konfliktparteien, auch Medianten oder Medianden genannt, versuchen dabei, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht.

Der allparteiliche Dritte (ein Mediator oder ein Mediatoren-Team in Co-Mediation) trifft keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich. Ob und in welcher Form ein Mediator selbst überhaupt inhaltliche Lösungsvorschläge macht, ist je nach Ausrichtung der Mediation unterschiedlich. Quelle: Wikipedia

Mediation ist eine Vorgehensweise bei der Schlichtung von Konflikten. Es ist eine gegenseitige wertschätzende Beratung. Dabei müssen die Positionen geklärt und wieder gestärkt werden. Somit entsteht Motivation und es kann sich für die Schlichtung eine Neuorientierung des Einzelnen ergeben. Mit Hilfe einer sachlichen und neutralen Person, der oder dem Mediator/in, verhandeln die betroffenen Parteien über die Konfliktsituation. Bei einem positiven Gesprächsverlauf wird am Ende eine Vereinbarung getroffen, mit der alle Parteien zufrieden sind.

 

Konflikte in allen Lebenslagen

Leider gibt es auch eine emotional andere Seite. Diese zeigt sich z.B. häufig bei Konflikten am Arbeitsplatz. In der Regel dann, wenn Zuständigkeiten oder Arbeitsabläufe nicht mehr klar geregelt sind. Meistens wird dann von den Mitarbeitern nur noch „Dienst nach Vorschrift“ gemacht. Die innerliche Kündigung ist bereits vollzogen und unter den Kollegen macht sich Fassungslosigkeit und Bestürzung breit. Letztendlich führt das Verhalten zu Mobbing auf höchstem Niveau. Gerade in Streiksituationen oder bei Entlassungen prallen die emotionalen Fronten aufeinander. Im unternehmerischen Alltag entstehen solche Situationen immer wieder und erzeugen nicht nur unproduktives Arbeiten sondern bedingt dadurch auch hohe Kosten.

 

Positive Impulse ermöglichen:

Ziel für den Mediator/in ist es:

  • Neue Wege zu ermöglichen und für die Beteiligten einen sachlichen Austausch über Handlungsmöglichkeiten mit Konflikten und Emotionen zu erlernen
  • Beziehungsebenen im Unternehmen lebendiger zu gestalten
  • Wertschöpfungspotentiale zu nutzen (somit eine Vergrößerung des Gewinns des Unternehmens)
  • Strukturelle Weichenstellungen und Wirkungszusammenhänge zum Umgang mit Emotionen in der Arbeitswelt aufzuzeigen

Zielgruppen sind:

  • Jeder der an aktiver und konstruktiver Beziehungsgestaltung im beruflichen Umfeld interessiert ist
  • Leitende Führungspersonen denen es an einer Professionalisierung ihrer Organisation gelegen ist, den Mitarbeitern eine stressfreie Arbeitszeit (Lebenszeit) ermöglichen
  • Trainer, Berater, Coaches und Organistionsentwickler, die neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit suchen und/oder sich darstellen wollen

 

Intensive Emotionen verzerren unsere Wahrnehmung
Dalai Lama (*1935)

 

by AK-Dialog - Andrea Kunz - Ihre Trainerin für Mediationen und Konfliktmoderationen sowie Talentförderung.